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Das große Pfeilebuch für technisches Bogenschießen

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  • Artikelnummer: VE-PFEILTECH
  • Hersteller: Verlag Vorderegger
  • Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie auf der Website des Herstellers.

Für einen gelungenen Schuss und einen sauberen Treffer braucht man einen Schützen, einen Bogen und einen Pfeil. Würde man die beiden letztgenannten in die Rangfolge der Wichtigkeit bringen, so würde die Antwort lauten:

Der Pfeil
Der Bogen

Dieses neue Buch wendet sich ganz speziell an die technischen Bogenschützen, angefangen vom Blankbogen, über den olympischen Recurve, bis hin zum Compound. Auf Seiten findet man alles Wissenswerte zum Thema Pfeile. 
Nach dem ersten Buch „Das große Pfeilebuch für traditionelles Bogenschießen“ von Dietmar Vorderegger und Thomas Meine, konnte hier Christian Beck als weiterer Co-Autor und Spezialist für den technischen Bereich gewonnen werden.

Aus dem Inhalt

Vorwort 
Einbezogene Bogenarten im zweiten Band 
Worauf es beim Pfeil ankommt 
Zur Einstimmung 
Von der Steinzeit bis heute 
Physikalische Betrachtungen im Bogensport 

Kapitel 1: Grundlagen

Freiheitsgrad der Bewegungen und Bewegungsmuster 
Die Teile des Pfeils 
Standards und Empfehlungen 
AMO-Standards (heute ATA) 
IBO-Standards 
Archer’s Paradox 
Allgemeines 
Knotenpunkte 
Ballistik und Flugbahn 
Innenballistik 
Außenballistik 
Zielballistik 
Horizontale Bewegung 
Vertikale Bewegung 
Aerodynamik 
Allgemeines zu Pfeilen 
Schaftformen 
Befiederungsformen 
Pfeilbalance Optimaler ­Schwerpunkt 
Pfeilgewicht 
Mindestgewichte und Empfehlungen 
Gewichtseinfluss auf das Flugverhalten 
Pfeillänge und Auszug 
Je kürzer desto besser? 
Lage des vorderen Knotenpunkts 
Energie und Momentum 
Kinetische Energie und Momentum 
Bremswirkungen der Luft 
Geschwindigkeit 

Kapitel 2: Spine, Spining und Spline

Der Spine eines Pfeils 
Statischer Spine 
Dynamischer Spine 
Bedeutung des Spines bei verschiedenen ­Bogentypen 
Spine und Spline bei Schäften 
Einflussgrößen auf den dynamischen Spine bei Recurvebögen 
Bogenspezifisch 
Pfeilspezifisch 
Schützenspezifisch 
Korrekturwerte in Pfund/Spine 
Einflussgrößen auf den dynamischen Spine bei Compoundbögen 
Spinewertmessung 
Eigenkonstruktion eines Spinetesters 
Messmethoden und Vergleichbarkeit 

Kapite 3: Pfeilschäfte

Aluminium-Pfeile 
Typenbezeichnung bei Aluminium-Pfeilen 
Carbonpfeile 
Was ist Carbon? 
Entwicklung des Carbonpfeils 
Warum Carbon? 
Carbonmaterial aus gerade angeordneten Fasern 
Carbonmaterial aus gerade und spiralförmig angeordneten Fasern 
Carbonschäfte und Spinewertangaben 
Alu-Carbon-Konstruktionen 
Zylindrische Alu-Carbon-Schäfte 
Getaperte Alu-Carbon-Schäfte 
Carbon-Alu-Schäfte 
Carbonschäfte mit partieller Aluminium-Verstärkung 

Kapite 4: Komponenten eines Pfeils

Spitzen und Spitzensysteme 
Spitzen für Alu- und Carbonpfeile 
Jagdspitzen 
Einfluss der Spitzen auf den Pfeilflug 
Nocken- und Nocksysteme 
Die Befiederung 
Naturfedern 
Kunststoff-Vanes 
Gerade Kunststoff-Vanes 
Spin-Vanes 
Flugeigenschaften und Pfeilführung 
Einfluss der Farben 
Pflege von Alu- und Carbonpfeilen 

Kapitel 4: Pfeilbau

Zusammenbau eines Pfeils 
Schaft ausmessen und zuschneiden 
Länge des Schaftes abmessen 
Schaftende anschrägen und entgraten 
Entgraten, abschleifen, abschrägen innen 
Entgraten, abschleifen, abschrägen außen 
Installation von Spitzen und Nocken 
Hilfsmittel 
Reinigung des Schaftes 
Einbringen von Spitzen und Inserts in Aluschäfte 
Entfernen von Spitzen und Inserts aus Aluschäften 
Einbringen von Spitzen und Inserts in Schäfte mit 
Alu-Innenröhre 
Entfernen von Spitzen und Inserts aus Schäften mit Alu-Innenröhre 
Einbringen von Tungsten-Spitzen in Schäfte mit Alu-Innenröhre 
Hitzetest 
Entfernen von Tungsten-Spitzen aus Schäften mit Alu-Innenröhre 
Spitzengewicht bei Break Off-Spitzen verändern 
Einbringen von Spitzen und Inserts in Carbonschäfte oder Schäfte mit Carbon-Innenröhre. 
Methoden des weiteren Vorgehens 
Entfernen von Spitzen und Inserts aus Carbonschäften oder Schäften mit Carbon-Innenröhre 
Anbringen der Nocke 
Bushings 
Stecknocken 
Einbringen ohne Kleber 
Einbringen mit Kleber 
Einbringen mit Cyanacrylatklebstoff 
Einbringen mit einem Plastikfilm 
Entfernen von Stecknocken 
Mit einer Zange 
Mit dem Multi Nock-Tool 
Pin-Nocken 
Entfernung von Pin-Nocken 
Anbringung konventioneller Nocken (Taper-fit-System) 
Entfernung konventioneller Nocken (Taper-fit-System) 
Aufstecknocken (Over-Nocks) und Nock-Outserts 
Anbringen von Aufstecknocken (Over-Nocks) 
Entfernen von Aufstecknocken (Over-Nocks) 
Anbringen von Spitzenadaptern und Nock-Outserts 
Entfernen von Spitzenadaptern und Nock-Outserts 
Behandlung von Schäften zur leichteren Entfernung aus der Scheibe 
Reinigung vor dem Befiedern 
Reinigung mit nichtchlorierten Reinigungsmitteln und Wasser 
Reinigung mit Lösungsmitteln 
Reinigung mit Isopropyl-Alkohol 
Reinigung von Carbonschäften oder Schäften mit Carbon-Außenröhre 
Entfernen der Befiederung und Reinigen danach 
Arrow-Wraps 
Selbst angefertigte Arrow-Wraps 
Befiedern 
Ausrichtung der Leitfeder 

Kapitel 5: Tuning und Tests

Einführung
Bogen und Schießstil 
Installation des gesamten ­Bogen-Zubehörs 
Vorläufiges Set-up des Bogens 
Anbringen des Nockpunkts 
Einschießen der Sehne 
Auffinden des Zentrums der Wurfarme 
Recurvebögen 
Compoundbögen 
Pfeilzentrierung (Recurve und Compound) 
Adjustierung der Links-Rechts-Position des Pfeils 
Fingerablass (RF, CF) 
Mechanischer Ablass (CR) 
Adjustierung der Pfeilauflage ­(Recurve und Compound) 
Finger-Ablass (RF, CF) 
Mit mechanischem Ablass (CR) 
Problemvermeidung bei Outsert-Nocken (CR) 
Ausrichtung des Visiers 
Einstellung des Buttons 
Einstellung der Standhöhe (Recurvebogen) 
Einstellung der Standhöhe (Compoundbogen) 
Nocksitz und Generelles zur Sehne 
Standardtuning-Methoden 
Blankschafttest, Finger-Ablass RF, CF 
Erster Blankschafttest 
Zweiter Blankschafttest 
Clearance 
Korrektur von Clearance-Problemen 
Papiertest für Recurve- oder Compoundbogen (RF, CF, CR) 
Walk-back-Tuning (CR) 
French-Tuning (CR) 
Berger-Test 
Short-Distance-Tuning (Recurve und Compound – RF, CF, CR) 
Probleme eine gute Pfeilgruppierung zu erreichen 
Übermäßiger Schleppwiderstand 
Nicht ausreichende Clearance 
Veränderungen am Gesamtsystem 
Anpassungen des Zuggewichts 
Sehne 
Spitzen und Inserts 
Standhöhe 
Fein-Tuning und Micro-Tuning 
Fein-Tuning 
Micro-Tuning 

Kapite 6: Tools für Pfeilbau, Reparatur und Tuning

Wertvolle Hilfen 
Nocktools 
Befiederungshilfen 
Sonstige Tools 

Kapite 7: Identifikation von Problemen

Problembereiche 
Pfeilgewicht 
Geradheit des Schaftes 
Masse 
Spine 
Spline 
Nocken 
Spitzen 
Befiederung 
Kleber 
Pfeilbalance 
Tipps



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